SOTRALENTZ CONSTRUCTION beliefert Wassertunnelprojekt in Oslo

Der Tunnel E06 „Clean Water“ steht im Mittelpunkt des Projekts zur Modernisierung der Wasserversorgung von Oslo. Das Ziel besteht darin, eine hundertprozentige Wasserversorgung zu gewährleisten, indem die bestehende Infrastruktur durch 18 Kilometer unterirdische Tunnel ersetzt wird. Die Stadtverwaltung von Oslo hat AF Ghella mit der Umsetzung dieses Projekts betraut. Dieses zielt darauf ab, ein neues Wasserverteilungsnetz zwischen Huseby, Oset und Stubberud zu schaffen, um eine Wasserreserve aufzubauen. Das Projekt umfasst den Bau eines Trinkwasserversorgungssystems mit
Übertragungsleitungen, Pumpstationen, sauberen Wasserspeichern sowie Anschlüssen an bestehende Rohrleitungen und die Wasserbehandlungsanlage von Oset. Das neue System verbindet auch den Wasserzufuhr-Tunnel von Holsfjorden, die unterirdische Wasserbehandlungsstation von Huseby und den Tunnel zur Übertragung von vorbehandeltem Wasser von Huseby nach Stubberud. Es stärkt die Konnektivität zwischen Ost- und West-Oslo, um eine zuverlässige Trinkwasserversorgung sicherzustellen.

Derzeit liefert der See Maridalsvannet 90 % des Trinkwassers für Oslo, weshalb dieses neue Verteilungssystem, das 18 Kilometer Tunnel umfasst, von entscheidender Bedeutung ist. Davon werden elf Kilometer mit einem Tunnelbohrmaschine (TBM) und sieben Kilometer auf herkömmliche Weise gebohrt.

SOTRALENTZ CONSTRUCTION trägt zum Projekt bei, indem sie etwa 3.000 Tonnen Stahl liefert, was etwa 6.000 Ringen in drei verschiedenen Typen entspricht.