Wasserrückhaltebecken für Stradal

90 Tonnen Listenmatten für die Baustelle “Melbourne”

09.01.2020

Das Unternehmen STRADAL in Migennes wandte sich im Januar 2020 vertrauensvoll an SOTRALENTZ CONSTRUCTION, um eine möglichst wirtschaftliche Lösung für die Herstellung von 200 großen Stahlteilen zu finden. Benötigt wurden die Stahlteile für den Bau eines Wasserrückhaltebeckens, welches zur Hochwasserbekämpfung genutzt wird. Das Becken der Gemeinde Tourcoing in Nordfrankreich hat ein Fassungsvermögen von stolzen 20.000 m³.
Für ein Becken dieser Größe, wurden außergewöhnlich große Teile gebraucht. Diese entstanden aus geschnittenen Betonstahlteilen, die gebogen und anschließend miteinander verschweißt wurden. Um die komplexen Einzelfertigungen getreu den Kundenwünschen herstellen zu können, erarbeitete SOTRALENTZ CONSTRUCTION einen Lösungsvorschlag, der eine Reihe von Unterelementen, bestehend aus Listenmatten, miteinbezog.
Das Besondere bei dieser Konstruktion war die Idee eines Bogens, der gleichzeitig als Abstandshalter diente. Um die Transportkosten der sperrigen Teile zu optimieren, wurde gemeinsam mit dem Kunden beschlossen, das Biegen sowie die Montage der Einzelteile vor Ort durchzuführen. Insgesamt wurden im Januar 2020 rund 90 Tonnen Listenmatten auf die Baustelle “Melbourne” geliefert, dabei handelte es sich sowohl um gerade als auch gebogene Stäbe.